Heimat in Dir....

 

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

 

"(...) Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten. (...)" 

 

... und doch hängt unsere Seele an besonderen Plätzen, Menschen und Ländern, Tieren oder Situationen. Heute nehme ich Abschied von meiner Seelenheimat Kroatien, der wunderschönen Insel Hvar und somit auch von einem sehr bewegenden und berührenden Lebensabschnitt. Dies war eine wirklich magische und ganz besondere Zeit, fast 5 Wochen war ich nun hier und Anouk und ich haben uns unglaublich wohl gefühlt. Und nun beginnt der Zauber eines neuen Anfangs für uns alle- der Herbst ruft und möchte hereingelassen werden. 

 

Erst das Frauen-Seminar Anfang September, das sehr intensiv, bewegend und auch ganz anders als erwartet war- voller Überraschungen und Wendungen für die Teilnehmerinnen und auch für mich. Dann ein Einzelcoaching über 10 Tage mit einem Geschäftsführer, der sich so mutig auf dieses Wagnis eingelassen hat und so viele Wunder erfahren hat.  Coachings am Meer, Creative Therapy, schamanische Behandlungen, Massagen, Tanzelemente, Yoga am Pool, Wanderungen durch die Natur- es war soo viel dabei und hat alle inspiriert und uns so viel gegeben.

 

Viel Gemeinschaftsgefühl, aber auch Krankheiten und tiefe Prozesse haben uns begleitet. Und ein Gefühl von Geborgenheit, untereinander, aber auch hier, auf dieser sonnigen Insel Hvar. Eine Teilnehmerin überlegt sich tatsächlich schon, hier ein kleines Heim zu schaffen. Das Thema Heim war bei einigen der Teilnehmerinnen Thema- so suchen wir doch immer unsere Heimat, wenn wir sie glauben, verloren zu haben.

Doch ist das möglich?

 

Denn die Heimat nehmen wir auch in uns mit- und wenn wir wieder Menschen begegnen, die uns dieses Gefühl geben- in Form eines Lächelns, einer warmen Umarmung, Gastfreundschaft oder emphatischen Zuhören, dann fühlen wir uns beheimatet, geliebt und  geborgen. Die Menschen machen das Gefühl der Heimat aus, aber auch eben Orte. 

Und so habe ich beschlossen... hier in Kroatien Land zu kaufen, auf der Insel Hvar, um hier ein Ort der Geborgenheit und des Friedens zu schaffen- einen Ort, wo Menschen einfach sein und sich auslassen dürfen, wo Seminare und Heilungen stattfinden. Ein magischer Ort, der mich gerufen hat und der von mir beseelt werden möchte... Wo ich Olivenbäume. Lavendel, Johanniskraut und Rosmarin anpflanzen möchte, mich mit der Natur verbinden und den Elementen. Und mongolische Jurten aufstellen! Das war schon immer mein Traum! 

 

Es wird ein magisches Land der Elemente- in 1-2 Jahren werde ich dort dann meine Seminare abhalten oder man kann das Land auch als Seminarort buchen. Ich sprühe schon so vor Visionen und Ideen:) 

Heimat schaffen- das können wir, in dem wir uns selbst Geborgenheit geben in unserem kleinen Heim. Durch schöne Düfte, Decke, Kerzen- gerade jetzt, wo der Herbst Einzug erhält. Durch Gemeinschaft, dem Zusammensein von offenen und sensiblen Menschen, die uns lieben und annehmen, wie wir sind- die uns inspirieren, leiten, leuchten  lassen. Durch Tiere, die uns bedingungslos lieben und folgen und uns zeigen, wie wir uns verbinden können mit unserer Intuition. Durch die Natur- das Heilsamste überhaupt. 

 

Wo findest Du Heimat? Was ist Heimat für Dich?

Hast Du sie in Dir gefunden oder suchst Du sie noch- in Personen, Orten, Tieren? 

 

Ich wünsche Dir, dass Du Heimat findest- am liebsten in Dir, aber wenn nicht, ist es nicht schlimm, denn wenn wir vertrauen, wissen wir, dass wir überall beheimatet sind- denn wir können immer Verbindungen und Vertrauen schaffen, denn letztendlich sind wir alle Brüder und Schwester. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0