Das formbare Gehirn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUF EINEN BLICK- DYNAMISCHES GEHIRN

 

Neuronale Netzwerke können sich infolge intensiver Lern- und Umwelterfahrungen in großem Umfang reorganisieren – dies nennt man Neuroplastizität. Die Grundlage der Neuro­plastizität sind Anpassungs­mechanismen, die sich von der molekularen über die zelluläre bis hin zur neuroanatomischen Ebene erstrecken. Auffällige anatomische Veränderungen im Gehirn finden sich häufig bei Profis wie Musikern oder Leistungssportlern, weil diese über lange Zeit intensiv trainieren.

 

Was heisst das konkret für uns? Dass wir durch unsere Gedanken und Erfahrungen neuronale Verzweigungen verändern können. Denken wir immer wieder bps. über traumatische Erfahrungen in der Kindheit nach, bilden sich sog. neuronale Autobahnen, die immer dicker werden, weil sie ja tatsächlich immer wieder “befahren” werden- das habe ich lange gar nicht verstanden:)) Weil ich gedacht habe, dass mich meine Vergangenheit definiert. Da auszusteigen und zu verstehen und zu FÜHLEN, dass ich es bin, die Einfluss darauf hat, hat einige Jahre Therapien, Coachings und viele Weiterbildungen gekostet.

Und so können wir also auch im positiven dies auch beeinflussen- in dem wir durch unsere Gedanken und Taten neue Autobahnen befahren- eine Abzweigung nehmen, eine andere Ausfahrt. Schwierig, weil wir nichts anderes gewohnt sind und oft nicht daran glauben. Und zu wenig träumen, dass WIR die Macht haben, unser Gehirn, unser Leben zu beeinflussen. 

Auch wenn es oft in spirituellen Kreisen missbraucht ist, so glaube ich doch fest an das Resonanzprinzip. Manche kennen das Buch “The Secret” und auch wenn manches etwas reisserisch klingt, so weiss ich doch auch aus eigner Erfahrung, wie stark unsere Energie sein kann, w ein wir unseren Fokus, Gedanken, Aktionen darauf richten. Ich habe es vor Kurzem persönlich erlebt und es war wirklich weltverändernd, transformierend- und auch ein bisschen unheimlich. 

 

Übrigens glaube ich, dass das auch der Grund ist, warum wir oft in dem Gedanken-Karussell die gleiche Autobahn fahren. Weil wir tief in uns spüren, welche Macht und Energie wir haben. Das macht ziemlich Angst. Weil wir vieles nicht mehr  kontrollieren können- gerade Hochsensible und Hochbegabte gehen stark über den Kopf und haben das Thema Kontrolle in ihrem Leben.

 

Wie gehst Du auf einmal damit um, wenn Du  keine Kontrolle mehr hast? Obwohl Du es Dir gewünscht hast? Was machst Du dann, wenn Dir auf einmal vom Himmel etwas zufällt und Du merkst: Die Autobahn wird rutschig? Mein Auto schleudert? Aber eigentlich fühlt es sich geil an, auch einfach mal zu springen? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0